Zum Inhalt

Monatsübung «Knock-out»

Eine Übung die es in sich hatte. 3 Krankheitsbilder in zwei Stunden erarbeiten, ist keine leichte Kost. Dennoch hatten wir einen sehr tollen und lehrreichen Abend.

Hirnschlag, Hirnblutung und Epilepsie waren die Krankheitsbilder, wesen uns zwei Stunden begleitet haben. Alle Diagnosen wurden auf unterschiedliche Art und Weise erarbeitet. Zur Diagnose Hirnblutung mussten die Teilnehmer frei aus dem Kopf überlegen, was z.B. Symptome sein könnten und wie es erkannt werden kann. Für die Diagnose Epilepsie erarbeiteten wir ein grosses Mindmap und für den Hirnschlag schauten wir von einer betroffenen Person auf TikTok ein Video. Die Person erzählte unteranderem von ihren Symptomen und Therapien, die Samariter füllten dazu ein Raster aus.

Die Erste-Hilfe Massnahmen wie z.B. das BE-FAST blieb dabei natürlich nicht aussenvor.

Ein Abend mit vielen neuen Inputs, Änderungen und Wissenswertem schien gelungen zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert